Our website uses cookies to provide you with the best possible service. By using this website, you agree.
For more information see privacy and data protection  
 

Security & data protection

SD

In terms of security there are different activities performed at meebox. The meebox provides a domain-validated 256 Bit SSL certificate. The encryption of the data is forced for all users by SSL connection via HTTPS. Furthermore own data protection policies, terms of use and company details can be integrated in the meebox.

• forced password strength and the use of captchas belong to the meebox base functionality

• the meebox company and its servers are all located in Germany, only german law is valid

Flexible & independent access of data

FZ

The access of the data in the meebox is independent from any device, platform or browser. So it is possible to access the data in the meebox cloud by desktop pcs or mobile devices on the way.

There is no additional software (e.g. apps) needed on mobile devices.

Intuitive usage & easy exchange of data

IB

The main goal during the development of the meebox was an user-friendly and intuitive usable tool. Therefore we designed a well-thought-out root structure and a drag 'n drop functionality which enable a fast usage of the meebox without long time of orientatation. In addition, the meebox held smart by the role concept, since to each user are only displayed the data and information which he/she must necessarily see.

Finally the meebox offers an easy exchange of data via Upload via browser, FTP Upload and parallel downloads . The FTP Upload feature also allows you to import complete file directories from other data sources (such as hard disks, DVDs, CDs, etc.).

Concept of roles & multi-client capability

MF

The meebox has a clear concept of roles. The distinction between users, editors and admins leads to an excat and uncomplicated administration of rights. In connection to the roles the following rights are valid:

• Admins have all rights and can administrate the users and settings

• Editors have the rights to up-/download files and edit information in the dedicated folders

• Users can only download in the dedicated folders

• DirectLink users can only download via a fixed URL in the assigned folders

Moreover there is the possibility to realize a multi-client capability with the approval of singular folders on user perspective.

Preview of documents, images and videos

TG

In the preview of the meebox it is possible to play video files (MP4 format) or to display pictures and PDF files. This functionality is enabled by default in popular browsers like Mozilla Firefox, Internet Explorer, Chrome, and so on. No additional plugins or software must be installed.

Previewing media files and documents makes collaborating with customers, business partners, or in internal teams much easier.

Approval of data

FG

The concept of roles of the meebox allows its users only the view on the data which they should work with. The approval of the data is effected by the roles, groups and singular rights. In addition there is the possibility to lock special files for further editing (see figure above).

Blocking files prevents their processing (download) by users and DirectLinks. It can then only be processed by the administratively authorized persons (editors / administrators). Of course, the files can also be released if necessary.

Import of metadata (Exif / IPTC)

TG

The box offers the possibility to automatically read out existing metadata (for example picture sizes, authors, and so on) of images based on Exif and IPTC standards or metadata from PDF or Word documents. Furthermore you are able to extract the geo data of pictures. The imported metadata enables you to easily find the pictures by the terms in the meebox.

Notice: Firstly, you have to activate the location service of the camera, smartphone, etc. to use the function for reading the spatial data. Secondly, the option "Show advanced metatags (camera data, etc.)" has to be activated in the settings under "General information".

Tagging

TG

With tagging, you can tag your images and documents or change the automatically imported terms (see Importing metadata). This enables you to find your pictures and documents by the search function. So generally it is possible to structure your pictures and documents in a central way with the possibiltiy of fast searching.

Automated notification (collaboration)

KB

The meebox realizes automated notifications to changes via e-Mail. The notifications can be configured for any folder and interval of time (live, hour, day, week, month).

Hereby you can optimize the collaboration with other teams, departments, service prodviders and customers, because all involved persons work on the same data base and will be informed when changes will be occur.

Central search function & watch list

ZS

You can search for pictures and documents by the central and easy search function in the meebox. The search function also includes all tagging and meta data in the search process.

In addition there is the possibility to add the files to a watch list which allows you directed editing and downloading (e.g. as zip-archive) later on.

Advanced search function

ES

In addition to the simple and central search function, the meebox also offers an advanced search function to keep track of the growing picture and document collections. This allows targeted and efficient searches for title, file name, file type, upload time, description, tags and folders. If required, the advanced search criteria can also be combined with the central search function. For a better overview, the files can also be quickly sorted in the overview of the meebox.

Notice: To use the advanced search function, you must enable the option "Advanced search" in the General Information settings.

Conversion of pictures

ZS

The meebox offers the possibility of downloading pictures and graphics in a desired resolution. This is particularly useful if the pictures exist only in a higher resolution of a photographer or an agency and you need it in another resolution for an press article or something else.

Notice: This feature is only available in meebox Pro and meebox Premium. If you want to use the feature you have to activate the option "Activate extended picture conversion (e.g. picture size) while downloading on preview screen" in the settings under "General information".

Linking of archives

DA

The meebox allows the integration of media files (e.g., photos, videos, etc.) into, for example, public press reports. The "DirectLink Users" role is used to provide a fixed URL to the media files, which can be linked to the public reports as a link. This can be used to control the targeted release and linking of multimedia material in reports, articles and contributions.

Note: Optionally the creation of DirektLinks is also possible for editors and users beside the administrators. If you want to use the feature you have to activate the option "Allow creation of DirectLinks by editors/users" in the settings under "General Information".

Secure linking of single files

LK

The meebox creates a separate generated link for each file. This can be e.g. for mail to allow other users to have direct access to the files in the meebox. Furthermore, the linking can take place from other documents, wikis or systems.

Access is by a valid user access to the meebox. This prevents the secure sending of the files via e-mail or unsecured access to content. In this way, the meebox takes over the function of an integrated content management system between the involved parties and supports them in their collaboration.

Note: The file link is available in the preview view of the meebox (see figure above) and can be copied and inserted directly.

Uploading videos to YouTube

VU

The meebox provides the functionality of uploading videos to YouTube.

Hereby an easier and quicker upload of selected videos to Youtube can be done. In this way the meebox enables you to publish fastly and easily your selected videos to your appropriate YouTube channel.

Note: This feature is only available in meebox Premium. Furthermore a valid YouTube and Google account will be needed.

Tracking

TB

By the tracking function you have the possibility to retrace all user activities (until 2 years ago). Through this you can retrace special action (e.g. deletion of files and folders).

Internationalization

INT

The meebox supports 7 different languages. So the meebox can be used for international collaboration (e.g. in multilingual teams).

The meebox offers the following languages:

• German
• English
• Spanish
• French
• Dutch
• Swedish
• Chinese

Individualization

IND

By default the meebox comes up with a standard meebox design. It is possible to change the layout to your corporate design. Moreover the system mails can be adapted to a corporate or special design.

In addion it is possible to send the system mails via your own SMTP-server.

Flexible rates

FK

The meebox can be used with a price model of flexible and combinable rates. This is already possible at a little investment of 5,95 EUR per month.

Customer requirements can be adopted with regard to functionality, memory space and customer service. Therefore you can choose between the basic rates: Basic, Pro or Premium. The flexible memory management enables adding and removing of memory. The rates can be monthly changed.

You can contact us if you need any advice of your suitable rate.

Icon_de  Icon_de
 
Telefon Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an!
+49 4207 5301

Sicherheit & Datenschutz

SD

Das Thema Sicherheit wird bei der meebox durch verschiedene Maßnahmen abgedeckt. Wir bieten Ihnen die Nutzung von Domainvalidierten 256 Bit SSL Zertifikaten. Eine Verschlüsselung der Daten erfolgt per SSL-Verbindung über HTTPS und wird für alle Nutzer erzwungen. Des Weiteren können zusätzlich eigene Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen sowie ein Impressum eingebunden werden.

• erzwungene Passwortstärken und der Einsatz von Captchas gehören ebenfalls standardmäßig zu den meebox-Systemabläufen.

• die meebox GmbH und unsere Server befinden sich in Deutschland, es gilt ausschließlich deutsches Recht

Flexibler & unabhängiger Datenzugriff

FZ

Der Zugriff auf die Daten in der meebox ist Geräte-, Plattform- und Browserunabhängig, d.h. es kann beliebig stationär von einem Desktop-PC oder aber mobil von unterwegs mit einem Tablet oder auch Smartphone auf die Bilder und Dokumente zugegriffen werden.

Es wird keine zusätzliche Software (z.B. App) auf den mobilen Endgeräten benötigt.

Intuitive Bedienung & einfacher Datenaustausch

IB

Eines der Hauptziele bei der Entwicklung der meebox war die Entwicklung eines bedienerfreundlichen, intuitiv nutzbaren Tools. Eine durchdachte Baumstruktur für die Ordner und eine Drag and Drop Funktionalität ermöglichen eine Nutzung ohne lange Einarbeitungszeit. Zudem wird die meebox durch das Rollenkonzept smart gehalten, indem jeder Benutzer nur das sieht, was sie/er unbedingt sehen muss.

Die meebox ermöglicht einen einfachen Datenaustausch mittels Upload per Browser, FTP Upload und parallele Downloads . Durch die Funktion des FTP Upload können auch vollständige Dateiverzeichnisse aus anderen Datenquellen (z.B. Festplatten, DVDs/CDs, etc.) importiert werden.

Rollenkonzept & Mandantenfähigkeit

MF

Die meebox besitzt ein klares Rollenkonzept. Die Unterscheidung zwischen Benutzern, Editoren und Admins erlaubt eine genaue und unkomplizierte Rechteverwaltung. Hierbei gelten für die Rollen, die folgenden Berechtigungen:

• Admins besitzen alle Zugriffsrechte und können Benutzer und Einstellungen verwalten

• Editoren können in zugewiesenen Ordnern up-/downloaden sowie Editieren

• User können in den zugewiesenen Ordnern nur downloaden

• DirectLink Benutzer können über eine feste URL in den zugewiesenen Ordnern nur downloaden

Durch die gezielte Freigabe einzelner Ordner auf Userebene wird die meebox mandantenfähig. So haben Sie die Möglichkeit, ein meebox Paket mit mehreren Benutzern ohne Kenntnis der weiteren Inhalte zu betreiben.

Vorschau von Dokumenten, Bild- und Video-Dateien

TG

In der Vorschau-Ansicht der meebox besteht die Möglichkeit, Bild- und PDF-Dateien sowie Videos (im Format MP4) wiederzugeben. Diese Funktionalität ist standardmäßig in den gängigen Browsern (Mozilla Firefox, Internet Explorer, Chrome, etc.) aktiviert. Hierbei müssen keine zusätzlichen Plugins oder Software installiert werden.

Durch die Vorschau von Mediendateien (Media Assets) und Dokumenten (PDF-Dateien) wird ein gemeinsames Arbeiten mit Kunden, Geschäftspartnern oder auch intern in Arbeits-Teams wesentlich erleichtert.

Datenfreigabe

FG

Die meebox ermöglicht es Ihnen, den Benutzern nur Zugriff auf die Daten zu erlauben, welche diese gemäß Ihrer Rolle bearbeiten sollen. Die Steuerung der Datenfreigabe erfolgt hierbei mittels Rollen, Gruppen oder Einzelberechtigungen. Zudem besteht die Möglichkeit, bestimmte Dateien grundsätzlich für die weitere Verarbeitung zu sperren (vgl. Abbildung oben).

Import von Metadaten (Exif / IPTC)

TG

Die meebox bietet die Möglichkeit, eventuell vorhandene Metadaten (z.B. Bildgrößen, Autoren, etc.) von Bildern basierend auf den Standards Exif und IPTC oder Metadaten aus PDF-/Word-Dokumenten teilweise automatisch auszulesen. Die Begriffe werden dann in die vorhandenen Felder übernommen und können bei der Suche herangezogen werden. Weiterhin ist es möglich, vorhandene Geo-Daten von Bildern auszulesen, die dann ebenfalls bei der Suche herangezogen werden können.

Hinweis: Zur Verwendung der Funktion zum Auslesen der Geo-Daten muss zum einen der Ortungsdienst der Kamera, des Smartphones, etc. aktiviert sein. Zum anderen muss die Option "erweiterte Metatags anzeigen (Kameradaten etc.)" in den Einstellungen unter "Generelle Informationen" aktiviert werden.

Tagging

TG

Mit Hilfe der Tagging-Funktion können Sie Ihre Bilder & Dokumente entsprechend verschlagworten bzw. die automatisch importierten Begriffe (vgl. Import von Matadaten) ändern. Anhand der Suchfunktion können die Schlagwörter für die Suche herangezogen werden. Dies ermöglicht Ihnen eine zentrale Strukturierung Ihrer Bilder und Dokumente sowie die schnelle Wiederauffindbarkeit.

Automatische Benachrichtigungen (Collaboration)

KB

Die meebox ermöglicht die automatische Benachrichtigung per E-Mail über jeweilige Änderungen. Die Benachrichtigungen können pro Benutzer, Ordner und Zeitinterval (Live, Stunde, Tag, Woche, Monat) konfiguriert werden.

Hierdurch wird eine Zusammenarbeit mit anderen Teams & Abteilungen sowie anderen Dienstleistern und Kunden wesentlich vereinfacht, da alle Beteiligten auf dem gleichen Datenbestand arbeiten und bei Änderungen umgehend informiert werden.

Zentrale Suchfunktion & Merkliste

ZS

Über eine zentrale & einfache Suchfunktion können die Bilder und Dokumente anhand der Tagging- und Datei-Informationen ohne großen Suchaufwand leicht wiedergefunden werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Dateien auf eine Merkliste zu setzen und später gesammelt zu bearbeiten oder als zip-Archiv zu downloaden.

Erweiterte Suchfunktion

ES

Um bei wachsenden Bild- und Dokumentenbeständen weiterhin den Überblick zu behalten, bietet die meebox neben der einfachen und zentralen Suchfunktion zusätzlich noch eine erweiterte Suchfunktion an. Diese ermöglicht das schnelle und effiziente Suchen nach Titel, Dateinamen, Dateityp, Upload-Zeitpunkt, Beschreibung, Tags und Ordnern. Zur besseren Übersicht lassen sich die Dateien zudem schnell in der Übersicht der meebox sortieren.

Hinweis: Zur Verwendung der erweiterten Suchfunktion muss die Option "Erweiterte Suche" in den Einstellungen unter "Generelle Informationen" aktiviert werden.

Bildkonvertierung

ZS

Die meebox bietet die Möglichkeit, beim Download Bilder und Grafiken in der gewünschten Auflösung herunterzuladen. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn man die Bilder bspw. nur in Hochauflösung von einem Fotografen oder einer Agentur zur Verfügung gestellt bekommen hat und diese nun z.B. für einen Presse-, Marketingbericht oder einen anderen Verwendungszweck in einer anderen Auflösung benötigt.

Hinweis: Dass Feature ist nur in den Versionen Pro und Premium verfügbar. Damit das Feature genutzt werden kann, muss die Aktivierung der Option "Erweiterte Bildkonvertierung (z.B. Bildgröße) beim Download auf der Preview-Seite aktivieren" in den Einstellungen unter "Generelle Informationen" erfolgen.

Verlinkung von Datei-Archiven

DA

Die meebox ermöglicht die Einbindung von Mediendateien (z.B. Fotos, Videos, etc.) in bspw. öffentliche Presseberichte. Hierbei wird mittels der Rolle "DirectLink Benutzer" eine feste URL zu den Mediendateien bereitgestellt, die als Link in die öffentlichen Berichte eingebunden werden kann. Hierdurch lässt sich die gezielte Freigabe und Verlinkung von Multimedia-Material in Berichten, Artikeln und Beiträgen steuern.

Hinweis: Die Erstellung von DirektLinks ist neben den Administratoren auch optional durch Editoren bzw. Benutzer möglich. Zur Verwendung muss die Option "Erstellung von DirectLinks durch Editoren/Benutzer erlauben" in den Einstellungen unter "Generelle Informationen" aktiviert werden.

Gesicherte Verlinkung von einzelnen Dateien

LK

Die meebox erzeugt für jede Datei einen eigenen Datei-Link. Dieser kann z. B. per E-Mail verschickt werden, um anderen Benutzern den direkten Zugriff auf die Dateien in der meebox zu ermöglichen. Weiterhin kann die Verlinkung aus anderen Dokumenten, Wikis oder Systemen erfolgen.

Der Zugriff erfolgt mit einem gültigen Benutzerzugang zur meebox. Hierdurch wird der ungesicherte Versand der Dateien per E-Mail bzw. der ungesicherte Zugriff auf Inhalte verhindert. Auf diese Weise übernimmt die meebox die Funktion eines integriertes Content Management Systems zwischen den einzelnen Beteiligten und unterstützt diese bei Ihrer Zusammenarbeit.

Hinweis: Der Datei-Link ist in der Preview-Ansicht der meebox verfügbar (vgl. obige Abbildung) und kann dort direkt kopiert und eingefügt werden.

Tracking

TB

Über die intuitive Tracking-Funktionalität besteht die Möglichkeit, die Benutzeraktionen über einen bestimmten Zeitraum (bis zu 2 Jahren) nachzuverfolgen. Hierdurch können die gewünschten Aktionen (z.B. Löschen von Dateien und Ordnern) bei Bedarf nachvollzogen werden.

Internationalisierbar

INT

Die meebox unterstützt 6 verschiedene Sprachen und kann somit auch für internationale Kollaborationen (u.a. in Teams) eingesetzt werden.

Die meebox bietet die folgenden Sprachen zur Auswahl:

• deutsch
• englisch
• spanisch
• französich
• niederländisch
• chinesisch

Individualisierbar

IND

Geben Sie der meebox Ihr gewünschtes Layout und passen Sie die System-Mails entsprechend Ihrem Corporate Design an. Auf Wunsch unterstützen und beraten wir Sie bei Ihrem individuellen Branding, Webdesign oder der Integration der Meebox in eine bestehende Website.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Systemmails können Sie auch über Ihren eigenen SMTP-Server versenden.

Partner-Schnittstelle (API)

PS

Die meebox bietet mit einer eigenen Service-API, die Möglichkeit zur Nutzung von Partnersoftware im Zusammenspiel mit der meebox.

Für Agenturen und projektorientiert arbeitende Unternehmen besteht z.B. die Möglichkeit, die Schnittstelle zwischen der meebox und der Projekt- und Fakturierungssoftware ProSonata zum Dateiaustausch zu nutzen. Für die Verwendung der Schnittstelle zu ProSonata ist zusätzlich zum meebox Tarif ein gültiger Vertrag mit ProSonata erforderlich.
Weitere Infos zur Projekt- und Fakturierungssoftware ProSonata finden Sie auf der Website unseres Geschäftspartners ProSonata.

Generell lässt sich die API auch in anderen Kontexten verwenden, wodurch die Kollaboration von bestimmten Anwendungen und der meebox denkbar sind. Sollten Sie Fragen zu der Service-Schnittstelle und den weiteren Möglichkeiten haben, so stehen wir Ihnen gerne für eine weitergehende individuelle Beratung zur Verfügung.

Flexible Kostenstruktur

FK

Die meebox kann dank eines flexiblen und kostengünstigen Mietmodells bereits ab einer geringen Investition (schon ab 5,95 EUR pro Monat) sofort eingesetzt werden.

Je nach Kundenanforderung im Hinblick auf Funktionalität, Speichervolumen und Kundenservice kann der passende Grundtarif (Basic, Pro oder Premium) ausgewählt werden. Das flexible Speicher-Management ermöglicht ein flexibles zu- und abbuchen von Speicher. Die Tarifoptionen sind monatlich änderbar und kündbar.

Gerne beraten wir Sie im Hinblick auf das für Sie geeignete Miet- bzw. Preismodell.