Our website uses cookies to provide you with the best possible service. By using this website, you agree.
For more information see privacy and data protection  
 

Scope of application

As a digital asset management system, the meebox offers a wide range of possible applications (including structuring, exchanging, distributing, and linking media files and documents)

Einsatzbereiche


The meebox can be used in the following areas:

- Marketing departments

- Project business (producing industry, engineerung offices, designing companies, ...)

- Agencies

- Publishing companies

- Printing shops

- Photo studios

- Institutions of education (u.a. academy, university, school)

- Charitable and non-profit institutions

Marketing departments

Anwenungsszenario 1

In many marketing departments there are folders with photos, press releases and miscellanous documents. This kind of state makes it difficult to search in a structured and efficient data base. Furthermore this state excludes a fast editing and exchange of the files between the involved persons.

The meebox has a central storage and concept of roles and rights. Thus you get order and structure in your file management and your processes. Moreover the meebox enables tagging of photos and documents. Meta data of photos will be automatically collected at the upload of the files.

Hence photos, press releases and miscellanous documents can be easy edited, exchanged and found by the search function. Furthermore the logging function of the meebox sends a notification to all involved persons via e-Mail. Consequently the collaboration between all involved persons will be increased which leads to lesser time of editing and costs.

The fast and intuitive usage in addition to less monthly costs lead to a fast usage of the meebox and a fast return on investment.

Project business (Collaboration / Exchange of files)

Anwenungsszenario 2

There is often missing a central storage for files in many companies and projects. This central storage is applied to connect external departments, teams and further service provider.

The meebox builds up a structured data base and orders the processes. Therefore you can utilize the concept of roles and rights making available the necessary files for involved persons. Thus, it is possible to edit in a structured manner on drawings, designs, plans, and so on. Moreover the meebox enables you tagging photos and documents. The meta data of project files (e.g. in pdf-files) will be automatically collected at the upload of the files. You get the information from the dedicated info fields in the meebox mask.

The described functionality of the meebox engages a fast and efficient search of files. Furthermore the logging function of the meebox sends a notification to all involved persons via e-Mail. Consequently the collaboration between all involved persons will be increased which leads to lesser time of editing and costs.

The fast and intuitive usage in addition to less monthly costs lead to a fast usage of the meebox. Hereby there will be a fast return on investment for the company and all involved business partners.

Agencies, publishing companies and printing shops

Anwenungsszenario 4

Another scope of application of the meebox is the usage in agencies, publishing companies and printing shops. Hereby it is also possible to connect partners, for example if you want to exchange files with a printing shop. One use case could be the printing of magazines in publishing companies. In general it is also possible to connect the subscribers to the meebox if you want to distribute the magazines digital online. At agencies it is possible to connect further service providers as well as customers.

Generally the meebox builds up a structured data base and orders the processes. Therefore you can utilize the concept of roles and rights making available the necessary files for involved persons. Moreover the meebox enables tagging of photos and documents. Meta data of photos will be automatically collected at the upload of the files.

The described functionality of the meebox engages a fast and efficient search and exchange of files. Furthermore the logging function of the meebox sends a notification to all involved persons via e-Mail. Consequently the collaboration between all involved persons will be increased which leads to lesser time of editing and costs.

The fast and intuitive usage in addition to less monthly costs lead to a fast usage of the meebox. Hereby there will be a fast return on investment for the company and all involved business partners.

Photo studios

Anwenungsszenario 3

It is also possible to use the meebox in photo studios. Hereby the meebox is engaged as a platform for the exchange of the pictures between the photo studios and the customers.

First the photos will be uploaded in the meebox cloud after the photo shooting. In the second step the customers get a generated link which makes it possible for the customers to download the pictures as zip-archive or individually. The exchange between the meebox cloud and the parties is generally proceeded over an encrypted connection.

Finally the photo studios get a notification after the customers have downloaded the pictures. This is also visible in the tracking history of the meebox.

Icon_de  Icon_de
 
Telefon Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an!
+49 4207 5301

Einsatzbereiche

Die meebox bietet als Digital Asset Management System vielfältige Einsatzmöglichkeiten (u.a. Strukturierung, Austausch, Verteilung bzw. Verlinkung von Mediendateien und Dokumenten).

Einsatzbereiche


Die meebox kann hierbei u.a. in den folgenden Bereichen zum Einsatz kommen:

- Marketing-Abteilungen mittelständischer Unternehmen

- Mittelständische Unternehmen mit Projektgeschäft (produzierendes Gewerbe, Ingenieursdienstleister, Architekurbüros, Grafiker/Designer, u.v.m.)

- Agenturen

- Verlage

- Druckereien

- Foto-Studios (Fotografen)

- Bildungseinrichtungen (u.a. Akademien, Universitäten, Schulen)

- Gemeinnützige u. karrikative Einrichtungen / Vereine

Einsatz in Marketing-Abteilungen

Anwenungsszenario 1

Nicht selten entstehen in den Marketing-Abteilungen vieler Unternehmen im Laufe der Zeit viele Ordnerstrukturen mit Fotos, Presseartikeln und sonstigen Dokumenten. Dieser Zustand erschwert eine strukturierte und effiziente Suche sowie die schnelle Bearbeitung und den Austausch der Dateien zwischen den Beteiligten.

Die meebox bringt mit Ihrer zentralen Archivierung Ordnung und Struktur in die Abläufe. Sie stellt mit Ihrem Rechte- und Rollen-Konzept allen Beteiligten die notwendigen Zugriffe zur Verfügung. Zudem ermöglicht die meebox das Tagging von Fotos und Dokumenten. Meta-Daten von Bildern liest die meebox automatisch beim Upload aus und setzt diese in den vorgesehenen Tagging-Feldern.

Somit können Fotos, Presseartikel und sonstige Dokumente schnell anhand der Suchfunktion gefunden, bearbeitet und ausgetauscht werden. Zudem ermöglicht der Info-Mechanismus der meebox ("Logging") eine Benachrichtigung aller involvierten Beteiligten via e-Mail (dies gilt auch für ext. Dienstleister). Letztendlich lässt sich so die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten deutlich effizienter gestalten. Hierdurch sinkt die Bearbeitungszeit und es können Kosten (u.a. in Form von Arbeitszeit) eingespart werden.

Die schnelle und intuitive Bedienung ohne großen Schulungsaufwand sowie die geringen mtl. Fixkosten der meebox ermöglichen einen schnellen Einsatz in den Abteilungen von Unternehmen und somit einen unmittelbaren Return on Investment.

Einsatz im Projektgeschäft (Kollaboration / Dokumentenaustausch)

Anwenungsszenario 2

Oftmals fehlt in vielen Unternehmen und Projekten von Beginn an eine zentrale Ablage, welche den Dokumentenaustausch zwischen internen und externen Abteilungen, Teams sowie weiteren Dienstleistern ermöglicht.

Die meebox bringt Ordnung und Struktur in die Abläufe, indem Sie mit Ihrem Rechte- und Rollen-Konzept allen Beteiligten die notwendigen Zugriffe auf die Projekt-Dokumente zur Verfügung stellt. Zeichnungen, Entwürfe, Pläne, usw. lassen sich somit strukturiert bearbeiten und verwalten. Zudem ermöglicht die meebox das Tagging von Fotos und Dokumenten. Meta-Daten von Projektdokumenten bspw. im PDF-Format liest die meebox automatisch beim Upload aus und setzt diese in den vorgesehenen Tagging-Feldern.

Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Suche anhand der meebox-Suchfunktion. Zudem ermöglicht der Info-Mechanismus der meebox ("Logging") eine Benachrichtigung aller involvierten Beteiligten via e-Mail (dies gilt auch für ext. Dienstleister). Letztendlich lässt sich so die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten deutlich effizienter gestalten und es können Kosten in Form von Arbeitszeit eingespart werden.

Die schnelle und intuitive Bedienung ohne großen Schulungsaufwand sowie die geringen mtl. Fixkosten der meebox ermöglichen einen schnellen Einsatz in den internen und externen Abteilungen. Hierduch erfolgt ein rascher Return on Investment für die Abteilungen in den Unternehmen und alle weiteren beteiligten Projektpartner.

Einsatz in Agenturen, Verlagen und Druckereien

Anwenungsszenario 4

Eine weitere Einsatzmöglichkeit bietet die meebox in Agenturen, Verlagen oder Druckereien. Hierbei ist auch eine Verknüpfung denkbar, um z.B. mit einer Druckerei schnell und effizient Dateien auszutauschen. Dies kann eventuell den Druck von neuen Magazinen oder Zeitschriften in Verlagen betreffen. Grundsätzlich ist bei Verlagen auch die Nutzung und Freischaltung für Abonnenten möglich, so dass diese die neuesten Ausgaben digigtal abholen können. Bei Agenturen ist zum einen die Einbindung von weiteren Dienstleistern aber auch der Kunden möglich.

Grundsätzlich bringt die meebox mit Ihrer zentralen Archivierung Ordnung und Struktur in die Abläufe. Sie stellt mit Ihrem Rechte- und Rollen-Konzept allen Beteiligten die notwendigen Zugriffe zur Verfügung. Zudem ermöglicht die meebox das Tagging von Fotos und Dokumenten. Bereits vorhandene Meta-Daten von Bildern liest die meebox automatisch beim Upload aus und setzt diese in den vorgesehenen Tagging-Feldern.

Somit können Fotos, Presseartikel und sonstige Dokumente schnell anhand der Suchfunktion gefunden, bearbeitet und ausgetauscht werden. Zudem ermöglicht der Info-Mechanismus der meebox ("Logging") eine Benachrichtigung aller involvierten Beteiligten via e-Mail (dies gilt auch für ext. Dienstleister). Letztendlich lässt sich so die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten deutlich effizienter gestalten. Hierdurch sinkt die Bearbeitungszeit und es können Kosten (u.a. in Form von Arbeitszeit) eingespart werden.

Für Agenturen besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Schnittstelle zwischen der meebox und ProSonata zum Dateiaustausch zu nutzen. Weitere Infos zur Projekt- und Fakturierungssoftware ProSonata erhalten Sie auf der Website unseres Geschäftspartners ProSonata.

Die schnelle und intuitive Bedienung ohne großen Schulungsaufwand sowie die geringen mtl. Fixkosten der meebox ermöglichen einen schnellen Einsatz in den Agenturen, Verlagen oder Druckereien. Hierduch kann ein rascher Return on Investment für die Unternehmen und alle weiteren beteiligten Dienstleister bzw. Geschäftspartner erfolgen.

Einsatz im Foto-Studio

Anwenungsszenario 3

Die meebox kann bei Fotografen oder im Fotostudio zum Einsatz kommen.
Hierbei fungiert die meebox als Plattform zur Bereitstellung der Bilder aus den Foto-Shootings.

Nachdem die Fotos durch die Fotografen im Studio erstellt wurden, erfolgt der Upload in die meebox-Cloud. Die Kunden erhalten einen generierten Link, um den Download der Bilder als zip-Archiv oder Einzeln vornehmen zu können. Der Austausch zwischen der meebox-Cloud sowie dem Foto-Studio und den Kunden erfolgt hierbei stets in verschlüsselter Verbindung.

Im Anschluss an die Downloads bekommen die Foto-Studio einen automatische Benachrichtigung, dass die Bilder vom Kunden abgeholt wurden. Dies lässt sich später zudem in der Historisierung nachverfolgen.